Zeitlupenfall
In der langen Säule sind starke Magnete eingebaut, die ein magnetisches Feld erzeugen. Magnete ziehen nur bestimmte Metalle an, wie z.B. Eisen. Die hier vorliegenden Aluminiumscheiben gehören allerdings nicht dazu, doch trotzdem werden die Aluminiumscheiben in der Magnetsäule beim Durchfallen gebremst. Warum ist das so?
Das liegt daran, dass das starke Magnetfeld der Säule einen Stromfluss in der durchfallenden Aluminiumscheibe erzeugt. Der Strom fließt in Kreisen und heißt deshalb Wirbelstrom.
Dieser erzeugte Wirbelstrom erzeugt wiederum ein eigenes Magnetfeld, das letztendlich doch eine Anziehung der Scheibe zu der Magnetsäule bewirkt. So wird die Scheibe angezogen und fällt langsamer runter.
Die Aluminiumscheibe mit Löchern fällt schneller durch, da sich wegen der großen Löcher die Wirbelströme nur schwach ausbilden können im Gegensatz zu der massiven Aluminiumscheibe. Wenn das Scheibenmaterial auch noch ein Nichtleiter ist (wie im Falle der Plastikscheibe), entstehen keine Wirbelströme und es gibt auch keine Bremswirkung. Hier gibt es ein Video zu Experiment.
Die Wirbelstrombremse wird zusätzlich in LKWs und Zügen einbaut, da sich bei ihnen auf langen Fahrten sonst die normalen Scheibenbremsen überhitzen und im schlimmsten Fall schmelzen würden.
In Free- Fall Türmen wird der Effekt benutzt um den fallenden Personenzug abzubremsen.